Leitung (w/m/d) Fachstelle für Sucht und Suchtprävention
Gemeinsam gegen Sucht – Moderne Führung und Gestaltung
Bei unserem Mandanten handelt es sich um einen Verband in kirchlicher Trägerschaft mit verschiedenen Beratungsstellen an zwei sehr gut angebundenen Standorten in der Metropolregion Hamburg. Insgesamt 60 hauptamtliche und rund 180 ehrenamtliche Mitarbeitende engagieren sich für Klienten durch verschiedene Hilfs- und Beratungsangebote auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes. Eine der Anlaufstellen ist zuständig für Betroffene mit stoff- und nichtstoffgebundenen Suchtproblemen und ist als ambulante Behandlungsstelle Suchtkranker von der Deutschen Rentenversicherung und den Krankenkassen anerkannt. Im Zuge einer geregelten Nachfolge und Neugestaltung suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine fachlich erfahrene, empathische und organisationskompetente Persönlichkeit als
Leitung (w/m/d) Fachstelle für
Sucht und Suchtprävention
Position und Aufgabe
In dieser Position sind Sie direkt dem Geschäftsführer des Verbandes unterstellt. Ihnen obliegt die fachliche und organisatorische Leitung der Mitarbeitenden und Sie sind verantwortlich für die zeitgemäße Weiterentwicklung der Beratung hinsichtlich moderner Konsumformen und Substanzen. Dabei soll die Beratung auch aufsuchend und mobil angeboten werden, um die Menschen direkt in ihrem Lebensumfeld zu erreichen. Sie sind verantwortlich für die Qualitätssicherung und vertreten die Fachstelle in entsprechenden Fachgremien. Ihre Tätigkeit umfasst sowohl Leitungsaufgaben als auch eigene fachliche Beratung. Dazu gehören die Einzel-, Gruppen- und Paarberatung sowie die Therapie suchtkranker Menschen und ihrer Angehörigen, die ambulante Rehabilitation, Motivationsarbeit, Therapievermittlung, Krisenintervention und Präventionsarbeit. In der fachlichen Gestaltung und Organisation der Aufgabenbereiche erhalten Sie entsprechend Ihrer Qualifikation eine größtmögliche Entfaltungsfreiheit und Unterstützung für die Umsetzung moderner und innovativer Konzepte gemeinsam mit Ihrem Team.
Profil und Anforderungen
Gemäß der aktuellen Förderrichtlinie des niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung wenden wir uns an Dipl.-Sozialpädagogen (w/m/d) und Dipl.-Sozialarbeiter (w/m/d) mit Abschluss an einer Fachhochschule oder Universität sowie an Absolventen (w/m/d) des Bachelorstudienganges Soziale Arbeit mit dem Abschluss Bachelor of Arts. Zusatzqualifikationen wie zum Beispiel die Anerkennung als Leistungserbringer für ambulante Rehabilitation durch die Deutsche Rentenversicherung sind gern gesehen oder können berufsbegleitend erworben werden. Neben Ihrer formalen Ausbildungsqualifikation ist es für diese Position unerlässlich, dass Sie fachliche Erfahrung, Leitungskompetenz und Freude an der Gestaltung von effizienten Prozessen mitbringen und sich auch persönlich in Ihrem Beruf weiterentwickeln möchten.
Kontakt und Bewerbung
Für weitere mündliche Vorabinformationen hinsichtlich der tariflichen Konditionen und umfassenden Zusatzleistungen sowie sonstigen Rahmenbedingungen steht Ihnen der Berater Christian Strauß unter der Rufnummer 04161 – 51 98 10 gern zur Verfügung. Ihre vollständigen und qualifizierten Bewerbungsunterlagen mit allen Zeugnissen und Abschlussurkunden senden Sie bitte an die ganz unten genannte E-Mail-Adresse unter der Kennziffer 25 014 an die Tadewald Personalberatung GmbH, Am Markt 1, 21614 Buxtehude. Die absolute Diskretion Ihrer Interessensbekundung und Bewerbung sichern wir Ihnen zu. Es gelten unsere Datenschutzbestimmungen.
Job-Details
Organisation:
Verband in kirchlicher Trägerschaft
Bundesland:
- Niedersachsen
Position:
- Abteilungsleiter
Bereich:
- Sozialwesen